Baldermann, Ingo
Die Bibel - Buch meiner Sehnsucht Wegbegleitung in dunklen und in hellen Tagen
Buch

Durch lebendige Begegnungen mit der Bibel verlieren die Tiefs im Alltag ihre Dunkelheit


Rezension

Der Autor (Jhg. 1929) war Theologie-Professor und publizierte zahlreiche Fach- und Kinderbücher. Das vorliegende Buch möchte helfen, selbst in der Bibel Antworten auf Lebensfragen zu entdecken. - Die meisten Bibelübersetzungen gebrauchen für den Gottesnamen den, den die hebräische Bibel nennt: "Herr". Aber das klingt nach Unterwürfigkeit, das verstimmt die Seele. Dagegen wird der Name Gottes "Adonaj" auf hebräisch gelesen, das bedeutet auch "Herr", drückt aber Nähe und Vertrautheit aus, die Sprache der Seele und Gebete. Daher verwendet der Autor hier im Text stets diese Bezeichnung für Gott. Seine interpretatorischen Gedanken zur Bibel sind in zehn Kapitel gegliedert. Jedes drückt in einfacher Umgangssprache Nöte und Fragen aus, wie sie jeden von uns "überfallen". Diesem Ringen um Lebenszuversicht werden - optisch herausgehoben - Bibelzitate angefügt. Ein Beispiel: Die Frage nach dem "Warum" ist eine Grundfrage (S. 79) der Bibel. Und damit werden wir "... nicht anders fertig als in der Hoffnung auf Gottes ... barmherzige Gegenwart", "Denn bei Ihm ist die Vergebung, und viel Erlösung bei Ihm" (Ps. 130,4.).Baldermann liest nicht nur die Bibel, - nein, er durchlebt sie als einer, der die Vielschichtigkeit des Lebens mit Anfechtungen durchlitt und durch Glaubensgewissheit zur inneren Befreiung gefunden hat. Er weist auf Paulus hin und erinnert an Jesu Weg in die tiefsten Ängste hinein. Jesus hat in seiner Liebe daran festgehalten, sodass wir sagen können: Er ist hier, er bleibt bei uns. Er ist nicht tot, er ist mit uns verbunden (nach S. 219). Nun folgt der Text aus dem Römerbrief 8, 34 - 39 : "Wer will verdammen? Christus ist hier, der gestorben ist..." Diese Gewissheit wird als erfahrene frohe Botschaft an LeserInnen weitergegeben.

Die Rezensentin, bekennende Christin, gesteht, dass sie eine solche Glaubensreife bisher noch nicht gewonnen hat - wenngleich diesem Buch mit missionarischem Anliegen viel Echo zu wünschen ist.

Rezensent: Gabriele von Altrock


Personen: Baldermann, Ingo

Schlagwörter: Bibel Glauben Zuversicht

Baldermann, Ingo:
Die Bibel - Buch meiner Sehnsucht : Wegbegleitung in dunklen und in hellen Tagen / Ingo Baldermann. - München : Kösel, 2007. - 221 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-466-36738-2 : EUR 15.95

Zugangsnummer: 0002/1948
Auslegungen - Buch