Schönfeldt, Sybil Gräfin
Die Bibel - Das Alte Testament Für Kinder und Erwachsene neu erzählt
Buch

Eine souverän erzählte und hinreißend illustrierte Ausgabe des Alten Testaments für Kinder und Erwachsene.


Rezension

Die Bibel ist voller Geheimnisse. Aber einige entstehen, weil sich die Leser nicht gut bei den altorientalischen Königshäusern auskennen oder nicht ahnen, was die Bibel an Wissen über den Tempelkult voraussetzt. Die langjährige Zeit-Redakteurin Sybil Gräfin Schönfeldt erzählt die Bibel kenntnisreich und mit schlichter Eleganz. Die großen Vätergeschichten, die Erzählungen von den biblischen Frauen Deborah, Ester, Judith und auch ausgewählte Psalmen werden transparent und lesen sich ohne Mühe. Kleine einleitende Kommentare und das verarbeitete historische Hintergrundwissen machen die Texte so klar, dass der Leser fast schon das Geheimnis vermissen könnte. Aber dieses entsteht durch die meisterlichen Illustrationen von Klaus Ensikat neu. Seine Menschen stehen staunend in einer vielfältig bewegten und belebten Welt. Kleine Augenweiden sind auch seine Zeichnungen von Tieren, Schwertern, Blumen im fortlaufenden Text. Diese Bibel ist ein wundervolles Buch.

Eine Familien- und Schmuckbibel für alle Zwecke des häuslichen und öffentlichen Gebrauchs.

Rezensent: Frank Hiddemann


Personen: Schönfeldt, Sybil Gräfin

Schlagwörter: Geschichten Bibel Malerei AT

Schönfeldt, Sybil Gräfin:
Die Bibel - Das Alte Testament : Für Kinder und Erwachsene neu erzählt / Sybil Gräfin Schönfeldt. Ill. von Klaus Ensikat. - 1. Aufl. - Berlin : Tulipan, 2009. - 305 S. : Ill. ; 29 cm
ISBN 978-3-939944-33-1 geb. : EUR 39.95

Zugangsnummer: 0002/6683
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Schön - Buch