Käßmann, Margot
Die Bibel für Kinder
Buch

100 Bibelgeschichten, für Kinder nacherzählt.


Rezension

Auf Grundlage einer englischen Kinderbibel -so das Vorwort- erzählt Margot Käßmann hier biblische Geschichten nach, wobei sie sich im NT auf Evangelien und Apostelgeschichte beschränkt. Mir gefällt dabei der lebendige Erzählton, bisweilen mit direkter Anrede ("Kannst du dir vorstellen.."). Der Satzbau ist meist einfach, die Wortwahl für Grundschulkinder nicht immer ("Kreaturen", "Nachfahre", "ignorierte"). Schön, dass auch Debora oder die Witwe zu Sarepta erwähnt werden. Leider kommen die Jüngerinnen (auch im Bild) fast nicht vor - Maria von Magdala taucht am Ostermorgen erstmals auf. Die Ostererzählungen empfinde ich als eher flach (und die Bibel erzählt eben nicht, wie Thomas Jesus berührt!), vom Abendmahl ist sehr kurz und wenig verständlich die Rede, Emmaus fehlt. - Die sehr zurückgenommene Schrift will wohl die pastellfarbenen, klaren Illustrationen von Carla Manea zu jeder Geschichte hervortreten lassen, durch die man die Leinen-Struktur des Untergrundes zu spüren meint.

Für Kinder im Grundschulalter (eventuell auch als Taufgeschenk für ältere Täuflinge) zum Vor- und gemeinsam Lesen.

Rezensent: Griet Petersen


Personen: Käßmann, Margot

Schlagwörter: Kinderbibel

Käßmann, Margot:
Die Bibel für Kinder / Margot Käßmann. Ill. von Carla Manea. - Freiburg : Herder, 2011. - o. Pag. : Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-451-71056-8 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0002/8914
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Käß - Buch