Erne, Thomas
Die Bibel für Kinder
Buch

Etwa 90 biblische Geschichten sind erzählt und illustriert. Die breite Auswahl bietet auch unbekanntere Texte an.


Rezension

Die aufgenommenen biblischen Geschichten geben einen weiten Eindruck. Insbesondere in dem umfassenden Teil zum Alten Testament finden sich ungewöhnliche Geschichten wie Hiob oder Simson und Delila wieder. Dabei ist die Sprache konzentriert und am biblischen Text orientiert, zugleich verständlich und klar. Die Bilder haben einen wohltuenden unterstützenden Stil. Sie sind nicht aufdringlich und geben nicht vor, ein "Fotoersatz" zu sein. Lediglich den Umschlag hätte ich mir weniger kitschig-glitzernd gewünscht. Als familienorientierte Kinderbibel zeichnet sie sich aus, weil sie Bibelstellen-Angaben zu jeder Geschichte macht, ein Namensverzeichnis und ein Verzeichnis wichtiger Begriffe sowie übersichtliche Landkarten liefert. Eltern und größere Kinder können damit gut weiter auf die Suche gehen. Einziger Wermutstropfen: Auf Seite 150 steht ein völlig falscher Text unter der Überschrift.

Für Familie, Schule und Bücherei gut geeignet.

Rezensent: Brigitte Messerschmidt


Personen: Erne, Thomas

Schlagwörter: Kinderbibel NT AT

Erne, Thomas:
Die Bibel für Kinder / Thomas Erne. Ill. von Elena Temporin. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2014. - 191 S. : Ill. ; 27 cm
ISBN 978-3-473-55372-3 geb. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 0003/5109
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Ern - Buch