Jacobs, A. J.
Die Bibel & ich Von einem, der auszog, das Buch der Bücher wörtlich zu nehmen
Buch

Ein New Yorker versucht ein Jahr lang nach den Vorschriften der Bibel zu leben.


Rezension

Ein junger New Yorker Journalist wagt einen mutigen Selbstversuch: Ein Jahr lang möchte er die Bibel wörtlich nehmen, sämtlichen Vorschriften gehorchen, ohne sich "nur die Rosinen herauszupicken". Er stammt aus einer säkularen jüdischen Familie, daher liegt seine Kenntnisse und das Schwergewicht seines Experiments auf dem AT. Er beginnt zunächst die Bibel von vorne bis hinten durchzulesen. Danach erstellt er eine Liste von 72 Seiten mit 700 Regeln - seine Spielregeln für zwölf Monate. "Sie betreffen sämtliche Aspekte meines Lebens - wie ich sprechen, essen, baden, was ich anziehen und wie ich meine Frau umarmen soll". Doch das ist leichter gesagt als getan. Sich ein Jahr lang nicht den Bart zu schneiden ist dabei noch eine der leichteren Übungen. Die Konfrontation zwischen der Moderne und den Regeln aus einer anderen Welt ist vorhersehbar. Davon erzählt Jacobs humorvoll. Und er erzählt, wie sein anfangs skurriles Experiment für ihn zu einer spirituellen Reise geworden ist, die ihn wirklich verändert hat.

Gerne empfohlen für alle, die Ungewöhnliches wagen wollen um zu neuen Einsichten zu gelangen. Für Bibel- und Gesprächskreise gut geeignet.

Rezensent: Dagmar Paffenholz


Personen: Jacobs, A. J.

Schlagwörter: Bibel Experiment Vorschriften Biblizismus

Jacobs, A. J.:
Die Bibel & ich : Von einem, der auszog, das Buch der Bücher wörtlich zu nehmen / A. J. Jacobs. Dt. von Thomas Mohr. - 1. Aufl. - Berlin : Ullstein, 2008. - 431 S. ; 22 cm. - Aus d. Amerikan.
ISBN 978-3-550-08724-0 geb. : EUR 19.90

Zugangsnummer: 0002/4672
Lebensbilder, Briefe und Tagebücher einzelner Personen - Buch