Schupp, Renate
Die Bibel in 33 Geschichten
Buch

Eine kleine "Anfänger"-Bibel (erweiterte Auflage einer bereits erschienenen Kinderbibel derselben Autorinnen).


Rezension

Geschichten des Alten und Neuen Testaments finden sich in Erzählabschnitten von ein, zwei Seiten in diesem stabilen Büchlein versammelt. Sie bleiben nah am biblischen Zeugnis, sind klar verständlich und verzichten auf ausschmückende Details. Vor jeder Geschichte wird jeweils kurz umrissen, auf welche menschliche Grundfrage sie antworten will oder in welchem größeren thematischen Zusammenhang sie steht. Dieses schöne Detail macht deutlich, dass es sich jeweils um Glaubens-Geschichten handelt. - Dass hier einfach das Buch "Im Paradiesgarten" bzw. "Meine Mini-Bibel" (günstigere Mini-Ausgabe) durch die Josefsgeschichte und die Bergpredigt ergänzt wurde, ist ärgerlicherweise nicht erkennbar. Die farbigen Bilder illustrieren, eröffnen aber keinen neuen Einblick in das Erzählte. Insbesondere dort, wo Menschen dargestellt sind, wirken sie eher flach. Ein Bibelstellenverzeichnis schließt das Buch ab, vorne ist Platz für eine Widmung (Taufgeschenk!).

Wenn der Vorgänger nicht vorhanden ist, zum Vorlesen und Selberlesen, aber auch zur Vermittlung erster biblischer Grundkenntnisse (denkbar durchaus auch für Erwachsene).

Rezensent: Griet Petersen


Personen: Schupp, Renate

Schlagwörter: Kinderbibel

Schupp, Renate:
Die Bibel in 33 Geschichten / Renate Schupp. Ill. von Dorothea Cüppers. - 1. Aufl. - Lahr : Kaufmann, 2010. - 70 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-7806-2778-0 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0002/8323
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Schup - Buch