Die Böckchen-Bande im Schwimmbad
Buch

Drei Ziegenböckchen gehen zum ersten Mal ins Schwimmbad und erleben ein Abenteuer.


Rezension

Jedes Jahr machen drei Ziegenbockbrüder zusammen auf der Alm Urlaub. Sie genießen den Sommer und freuen sich aufs Waffeln-Essen. Unterwegs sehen sie einen Wegweiser zum Schwimmbad und beschließen, dort hinzugehen. Nachdem sie geduscht und passende Badesachen gefunden haben, kann es losgehen mit dem Spaß. Doch dann kommt der Troll. Kein anderes Tier im Schwimmbad traut sich mehr auf die Rutsche, als er an der Treppe steht. Da hat die mutige Böckchen-Bande die rettende Idee. "Die Böckchen-Bande im Schwimmbad" ist ein ungewöhnliches Bilderbuch. Die Illustrationen von Gry Moursund sind gestaltet, als hätten Kinder Bilder gemalt, ausgeschnitten und auf buntes Papier geklebt. Mal sehen, wie die Kinder das finden! Die Farben sind sehr bunt, die gemalten Ideen sehr lustig, besonders als die Böckchen-Bande liegengebliebene Badekleidung anprobiert. Der Troll ist zuerst groß und gruselig und nachher der einzige, der keinen schönen Sommer hat.

Das Buch ist für Büchereien und Kindergärten und fürs gemeinsame Lesen und Entdecken zu Hause geeignet. Vielleicht inspiriert es auch zum Malen und Kleben.

Rezensent: Natascha Faull


Personen: Rørvik, Bjørn F. Moursund, Gry

Schlagwörter: Sommer Geschwister Mut

Die Böckchen-Bande im Schwimmbad / Bjørn F. Rørvik. Ill. von Gry Moursund. Dt. von Monika Osberghaus. - Leipzig : Klett Kinderbuch, 2017. - O. Pag. : überw. Ill. ; 27 cm. - Aus d. Norw.
ISBN 978-3-95470-175-9 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 2014/4379
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Böc - Buch