Steiner, Jens
Die Bratwurstzipfel-Detektive und das Geheimnis des Rollkoffers
Buch

Geld macht nicht glücklich, Papierschiffchen schon, so die Botschaft der ausgefallenen Detektivgeschichte.


Rezension

Die Bratwurstzipfel-Detektive: Das sind Clemens, der von sich selbst sagt, er habe "Hirn wie ein Sieb", sein bester und oberschlauer Freund Leo, Professor genannt, und die blitzgescheite Olivia, eine angehende Schriftstellerin. Clemens ist Detektiv wider Willen, ein echter Antiheld, der nur in Ruhe ein paar Körbe treffen will und von einer Karriere als Basketballprofi träumt. Mit seiner Familie lebt er beengt in einer kleinen Wohnung in einem alten Haus mitten im Bankenviertel zwischen jeder Menge "Krawattis". Die Kellerwohnung wird vom alten Radek bewohnt, eine merkwürdige Gestalt mit Wucherbart, die bei jedem Wetter Gummistiefel trägt und ständig diesen seltsamen Rollkoffer mit sich führt. Als Clemens eines Tages einen geheimnisvollen Plan unter dessen Tür entdeckt, erhärtet sich der Verdacht, dass der Radek vielleicht ein Spion ist. Gemeinsam beschließen die drei, ihn zu beschatten.

Die fantasievolle, lustige Detektivgeschichte mit den eigenwilligen Figuren bietet neben den gängigen TKKG- oder Drei ???-Stereotypen eine willkommene Abwechslung für 9 bis 12jährige.

Rezensent: Natascha Rothert-Reimann


Personen: Steiner, Jens

Schlagwörter: Freundschaft Detektive

Steiner, Jens:
Die Bratwurstzipfel-Detektive und das Geheimnis des Rollkoffers / Jens Steiner. Ill. von Maria Karipidou. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2018. - 216 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-473-40817-7 geb. : EUR 9.99

Zugangsnummer: 2014/5686
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Ste - Buch