Goldman, William
Die Brautprinzessin Lesung
CD

Der Abenteuer-Klassiker um Prinzessin Butterblume und ihren Geliebten Westley im Lande Florin.


Rezension

"Die Brautprinzessin" ist ein Roman aus dem Jahre 1973, der zum Genre-Kultbuch avancierte. Es geht um eine klassische Dreiecksbeziehung: Das Bauernmädchen Butterblume wird dem grausamem Prinzen Humperdinck versprochen, verliebt sich aber in den Stallburschen Westley und hofft vor der Hochzeit mit Humperdinck auf die Errettung durch den Geliebten. Autor William Goldman gibt vor, nur der Bearbeiter der Erzählung zu sein, die eigentlich von einem gewissen "S. Morgenstern" geschrieben worden sei. In der ungekürzten Hörbuchfassung, 2002 das erste Mal erschienen, wird die Autoren-Ebene (Bearbeitungskommentare Goldmans) durch Bela B. ("Die Ärzte"), die Geschichten-Ebene dagegen durch den Kabarettisten Jochen Malmsheimer in Szene gesetzt. Malmsheimer zieht dabei alle Register der Erzählkunst - Spannung und Humor der Buchvorlage bleiben so erhalten - , während Bela B. unaufgeregt (z.T. an der Schwelle zur Langeweile) die Belange des Autoren wiedergibt. So ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild.

Kultbuch-Lesung, die trotz ihres hohen Preises in jeder Bücherei einen Platz finden sollte.

Rezensent: Marcel Lorenz


Personen: Goldman, William

Schlagwörter: Liebe Abenteuer Humor Märchenhaftes

Goldman, William:
Die Brautprinzessin : Lesung / William Goldman. Gelesen von Jochen Malmsheimer und Bela B. - Bochum : Roof Music, 2009. - 9 CDs ; 545 Min.
ISBN 978-3-936186-07-9 : EUR 39.90

Zugangsnummer: 0003/4842
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD