Die Bremer Stadtmusikanten
Buch

Das traditionsreiche Märchen der Brüder Grimm in neuer künstlerischer Darstellung.


Rezension

Das beliebte Volksmärchen über die vier Tiere, die eine neue Bleibe suchen, wurde im Jahre 1819 erstmalig von den Brüdern Grimm in den Kinder- und Hausmärchen veröffentlicht und spricht sicherlich auch fast 200 Jahre nach der Ersterscheinung noch viele Kinder an. Esel, Hund, Katze und Hahn sind altersschwach, haben in ihrem jeweiligen Zuhause ausgedient und machen sich aus Angst vor dem Tod auf den Weg nach Bremen, um dort einen Neuanfang als Stadtmusikant zu wagen. Dort kommen sie jedoch nie an, da sie unterwegs im Wald auf die gemütliche Hütte einer Räuberbande stoßen, welche sie kurzerhand verjagen, so dass sie fortan gemeinsam im Wald leben. Der Text des vorliegenden Bilderbuchs folgt in einigen Passagen noch wörtlich der Ausgabe der Grimm'schen Märchen aus dem Jahre 1850, einige Teile wurden behutsam an unser heutiges Deutsch angepasst, so dass einerseits der Charakter des Originals erhalten bleibt, andererseits das Verständnis von Kindern gesichert ist. Die stimmungsvollen, detailreichen Illustrationen in dezenten Farben stellen den Gang der Handlung sowie die Atmosphäre der unterschiedlichen Schauplätze anschaulich dar.

Überall empfohlen.

Rezensent: Claudia Birk-Gehrke


Personen: Grimm, Brüder Muller, Gerda

Schlagwörter: Märchen Fabel

Die Bremer Stadtmusikanten / Nach den Brüdern Grimm. Ill. von Gerda Muller. - Frankfurt : Moritz, 2016. - O. Pag. : überw. Ill. ; 27 cm
ISBN 978-3-89565-320-9 geb. : EUR 13.95

Zugangsnummer: 2014/2896
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch