Martus, Steffen
Die Brüder Grimm Eine Biographie
Buch

"Wo das Wünschen noch geholfen hat" - Das Leben der Brüder Grimm.


Rezension

Wer waren eigentlich die Brüder Grimm, die die noch immer populäre Sammlung der Kinder- und Hausmärchen zusammengetragen und die darin enthaltenen Geschichten in Kinder ansprechender Weise modifiziert haben? Doch nicht nur das haben sie uns hinterlassen. Nicht weniger bekannt sind nämlich ihre sprach- und literaturhistorischen Forschungen. Der Literaturwissenschaftler Steffen Martus zeigt in seiner umfassenden Biografie die einzelnen Lebensstationen der ungleichen Brüder auf. Dabei wird auch auf den gesellschaftlichen und politischen Kontext eingegangen. - Dass diese Biografie sehr sorgfältig recherchiert und wissenschaftlich fundiert ist, zeigt allein schon die verwendete, umfassende Sekundärliteratur sowie die hohe Dichte an Informationen. Doch gerade die "Liebe zum Detail" geht zu Lasten der Lesefreude. Für Interessierte entpuppt sich diese Biografie jedoch als wahre Fundgrube.

"Die Brüder Grimm" ist aufgrund des literaturwissenschaftlichen Anspruches für einen wissenschaftlich interessierten Adressatenkreis zu empfehlen.

Rezensent: Inger Lison


Personen: Martus, Steffen

Schlagwörter: Märchen Romantik

Martus, Steffen:
Die Brüder Grimm : Eine Biographie / Steffen Martus. - 1. Aufl. - Berlin : Rowohlt, 2009. - 606 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-87134-568-5 geb. : EUR 26.90

Zugangsnummer: 0002/6500
Lebensbilder, Briefe und Tagebücher einzelner Personen - Buch