Isermeyer, Jörg
Die Brüllbande
Buch

Mutmacher-Geschichte & Türöffner für Kinder, deren Eltern mit Depression kämpfen - empfehlenswert, denn Kinder merken alles!


Rezension

Auf dem Schulweg sieht Bastian täglich in einem Schaufenster "sein" Traum-Raumschiff, das aber leider galaktisch viel kostet. Kurzentschlossen gründet er mit seinen drei Freunden eine Band. Dumm nur, dass keiner musikalisch ist. Doch dann hilft der Straßenmusiker David aus und ihr kleines Projekt kriegt Rückenwind. Was zunächst nach einer banalen, aber witzigen Geschichte vor dem Hintergrund einer kleinen heilen Familie um Bastian, seine Schwester Sophie, Mama und Papa aussieht, entwickelt sich jedoch in eine ernsthafte Richtung, als Bastians Papa beruflich erfolgloser und mutloser wird und immer mehr in "schwarzen Nebel" abtaucht. Er leidet unter einer Depression, die ihre Schatten auf die gesamte Familie wirft. Mitleid, Wut, Sorgen und Schuldgefühle packen Bastian, aber es gibt Licht am Ende des Tunnels. Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2017 ist dies ein wertvolles, anspruchsvolles Kinderbuch, das Verständnis schafft für Familien, in denen ein Elternteil an Depression erkrankt ist.

Witzige Unterhaltung mit einem ernsten Kern, der mit Lesern ab 8 im besten Fall anschließend thematisiert werden sollte.

Rezensent: Anne Tebben


Personen: Isermeyer, Jörg

Schlagwörter: Familie Depression

Isermeyer, Jörg:
Die Brüllbande / Jörg Isermeyer. Ill. von Kai Schüttler. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2017. - 204 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-407-82212-3 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 2014/4686
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Ise - Buch