Isermeyer, Jörg
Die Brüllbande Vollständige Lesung
CD

Für Bastian (9) ist das Raumschiff aus dem Spielwarenladen zum Greifen nah - und doch mangels Geld unerreichbar.


Rezension

Um Geld für das heißgeliebte Raumschiff aus dem Spielwarenladen zusammen zu bekommen, muss sich Bastian etwas einfallen lassen. Eine Taschengelderhöhung kommt für seine Eltern nicht in Frage und der Versuch, durch Einkaufen für seine schrullige Nachbarin Geld zu verdienen, endet im Desaster. Da trifft er David, der als Straßenmusiker mit seiner Gitarre Geld verdient - und Bastian hat eine tolle Geschäftsidee. Er trommelt ein paar Schulkameraden zusammen, doch keiner von ihnen spielt ein Instrument, auch Bastian nicht. David als ihr Manager weiß aber Abhilfe: Instrumente werden aus Abfall zusammengezimmert, die Musik von den Beatles kommt von der CD und dazu gibt es eigene deutsche Texte. Dann noch schrille Klamotten und fertig ist die "Brüllbande". Alles wäre so schön und einfach, wenn nicht gerade Bastians Vater mit seiner Depression das Familienleben belasten würde... Doch wozu sind Freunde da! Jörg Isermeyer hat eine turbulente Geschichte mit viel Witz und Situationskomik, aber auch mit nachdenklichen Momenten geschrieben. Der Schauspieler Julian Greis weiß die Hörer sowohl mit den heiteren wie ernsten Töne zu unterhalten und die unterschiedlichen Charaktere gekonnt und nuancenreich in Szene zu setzen.

Ein herrlicher Hörspaß, der allen Bibliotheken für die Zielgruppe ab 8 Jahren sehr empfohlen wird.

Rezensent: Wolfgang Vetter


Personen: Isermeyer, Jörg

Schlagwörter: Freundschaft Musik Depression

Isermeyer, Jörg:
Die Brüllbande : Vollständige Lesung / Jörg Isermeyer. Gelesen von Julian Greis. - Hamburg : Hörcompany, 2017. - 3 CDs ; 226 Min.
ISBN 978-3-945709-46-7 EUR 14.95

Zugangsnummer: 2014/4403
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Ise - CD