Gläser, Mechthild
Die Buchspringer
Buch

In Büchern reisen und Einfluss auf Handlung und Geschichte nehmen - hier wird ein Traum zur Wirklichkeit!


Rezension

Sommerurlaub auf einer vergessenen Shetlandinsel und Amy erfährt eine Riesenüberraschung! Als junges Mitglied der Familie Lennox of Stormsay verfügt sie über die Fähigkeit, in Bücher zu reisen und dort Einfluss auf Handlung, Geschichte, Verlauf zu nehmen und tief in die Geschichten einzutauchen; ein altes Familiengeheimnis. Schir Khan, der Tiger aus dem Dschungelbuch, steht ihr mit Rat und Tat beiseite, bei Alice im Wunderland gibt es Tee und Goethes Werther wird ihr wichtiger Freund, seit sie ihn vor Heimsuchungen von Hexen aus Macbeth bewahrt hat. Nur als Amy ausgerechnet Oliver Twist Kaugummi anbietet, ändert sich die Buchwelt und ziemlich schnell wird klar, der ausgemachte Störenfried in der fiktiven Welt ist offenbar ein ganz realer à Mit ihr auf Reisen sind aber auch Betsy und Will und so fügt Mechthild Gläser noch eine Liebesgeschichte hinzu und beschreibt quasi noch, wie nebenher ein Buch entstehen kann und sich eine Geschichten aufbauen lässt.

Eine spannende, phantasievolle und unterhaltsame Geschichte - für junge, literaturinteressierte Leser und Leserinnen sehr zu empfehlen!

Rezensent: Jana Heinig


Personen: Gläser, Mechthild

Schlagwörter: Geschichten Lesen Buch

Gläser, Mechthild:
Die Buchspringer / Mechthild Gläser. - Bindlach : Loewe, 2015. - 379 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-7855-7497-3 geb. : EUR 17.95

Zugangsnummer: 2014/1383
Erzählungen 9-12 Jahre - Buch