Vinke, Hermann
Die Bundesrepublik Eine Dokumentation mit zahlreichen Biografien und Abbildungen
Buch

Reich illustriertes Jugendsachbuch zur Geschichte der Bundesrepublik vom Nationalsozialismus bis heute.


Rezension

Der Journalist erzählt in kurzen Abschnitten die Geschichte der Bundesrepublik und - weit knapper - der DDR. Dabei beginnt er mit der Vorgeschichte ab dem Ersten Weltkrieg. Ausführlicher geht er auf die Not des Neubeginns, die Gründung der BRD, die wirtschaftlich erfolgreichen 50er Jahre, die politisch bewegten 60er Jahre, die Auseinandersetzung um die Ostverträge, die RAF, die Umweltthematik, das Ende der DDR und die Probleme der Einheit ein. Durch knappe, flott geschriebene und gut verständliche Abschnitte gibt er eine erste Orientierung, die durch die Authentizität des Zeitzeugen, der selbst über viele Ereignisse selbst berichtete, besonders überzeugt. Zahlreiche Biografien auf jeweils einer Seite vertiefen die Übersichtstexte. Die zahlreichen Fotos (überwiegend schwarzweiß) illustrieren anschaulich die Texte. Insgesamt ein inhaltlich und ästhetisch überzeugender Band.

Für Jugendliche ab 13 J. Er eignet sich u.a. als Grundlage für Schülerreferate. Doch gibt er auch jungen Erwachsenen einen guten Einblick.

Rezensent: Peter Bräunlein


Personen: Vinke, Hermann

Schlagwörter: Nachkriegszeit Bundesrepublik

Vinke, Hermann:
Die Bundesrepublik : Eine Dokumentation mit zahlreichen Biografien und Abbildungen / Hermann Vinke. - 1. Aufl. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2009. - 223 S. : Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-473-55228-3 geb. : EUR 19.95

Zugangsnummer: 0002/5222
Geschichte (einschl. Kulturgeschichte), Zeitgeschichte - Buch