Holtfreter, Nastja
Die bunten Sachen - Wo ist der Unterschied?
Buch

Das handliche Pappbilderbuch animiert zum genauen Hinschauen und bringt schon ganz jungen Betrachtern Erfolgserlebnisse.


Rezension

Als vielfältiger Ratespaß präsentiert sich das griffige Pappbilderbuch und gibt jede Menge Anregungen. Gleich auf der ersten Seite soll der Betrachter herausfinden, welche von den fünf abgebildeten Objekten nicht ins Bad gehören. Es geht weiter mit der Identifikation eines Einhorns, das so gar nicht zu den anderen Pferden passt. Fragen wie: "Welcher Ball hat kein Muster?", "Was ist kein Luftballon?" oder "Welche Seifenblase gibt es nicht?" animieren zum genauen Hinschauen und Vergleichen. Der knappe Text setzt den Impuls, Gespräche über die gezeigten Gegenstände in Gang zu bringen. Schon ganz jungen Betrachtern helfen die farbenfrohen Illustrationen und die Ordnung der gezeigten Objekte, sich zu konzentrieren und Freude am Rätseln zu entwickeln. Die robuste Aufmachung und die nachhaltige Herstellung (z. B. sind die Farben auf Pflanzenölbasis, der Klebstoff enthält keine Lösungsmittel) machen das Buch noch empfehlenswerter. Es hat das Zeug, schnell zum Lieblingsbuch der Leser zu werden.

Das Buch ist nicht zuletzt durch sein fröhlich-buntes Cover ein Hingucker und eine Attraktion für Kinder ab 2 Jahren.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Holtfreter, Nastja

Schlagwörter: Pappbilderbuch Sprachförderung

Holtfreter, Nastja:
Die bunten Sachen - Wo ist der Unterschied? / Nastja Holtfreter. - Bamberg : Magellan, 2018. - O. Pag. : überw. Ill. ; 18 cm
ISBN 978-3-7348-1545-4 geb. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 2014/5675
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Hol - Buch