Pötzsch, Oliver
Die Burg der Könige Historischer Roman
Buch

Historischer Roman um Agnes, Tochter eines Barons, und Mattis den Schmied, in den Wirren der Bauernkriege.


Rezension

Im Mittelpunkt dieses historischen Romans steht die Burg Trifels, geschichtsträchtiger Ort im Pfälzerwald. Im 12./13. Jh. hatte sie den Status einer Reichsburg im Besitz der Staufer, diente beispielsweise als Gefängnis für den berühmten Richard Löwenherz. In diesem Roman befinden wir uns allerdings im 16. Jh., mit dem kleinen Adel geht es bergab, so auch mit Ritter Philip von Erfstein, Burgvogt auf dem Trifels. Er ist stark verschuldet und eigentlich kann ihn nur eine Heirat seiner Tochter mit einem wohlhabenden Adeligen retten. Diese jedoch ist heimlich in den Sohn des Schmieds verliebt. Doch auch höhere Mächte haben Interesse am Trifels, unheimliche Fremde tauchen auf und ein geheimnisvoller Ring. Zudem hat Agnes mysteriöse Visionen, die sie zurück in die Stauferzeit führen. All das ist ein bißchen viel für einen einzelnen Roman, was sich auch in der Seitenzahl widerspiegelt. Gerade auf den mysteriösen Teil hätte man gut verzichten können, der Handlungsstrang um die Bauernkriege ist spannend und hätte absolut ausgereicht.

Für Fans des Genres, die sich nicht von 944 Seiten Umfang abschrecken lassen, gerne empfohlen.

Rezensent: Maike Linne


Personen: Pötzsch, Oliver

Schlagwörter: Deutschland Geschichte 16. Jh. Bauernkriege

Pötzsch, Oliver:
Die Burg der Könige : Historischer Roman / Oliver Pötzsch. - Berlin : List, 2013. - 939 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-471-35083-6 geb. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 0003/2558
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch