Die Bürgschaft
Buch

Ein Tyrann stellt die Treue von zwei Freunden auf die Probe.


Rezension

Erwachsenen ist Schillers berühmte Ballade vertraut, jungen Leuten weniger. Das könnte sich ändern. Jenny Brosinski illustriert hier den Inhalt ohne falsche Ehrfurcht vor dem klassischen Text. Beleibte kleine Gestalten bevölkern die hügelige Landschaft, unter ihnen Damon, der auf dicklichem Pferd oder verbeultem Fahrrad bedrängt wird von Räubern, wirbelnden Wassermassen, der verrinnenden Zeit. Die Zickigkeit seiner Schwester, die er schnell verheiraten muss, um den Freund, der für ihn bürgt, rechtzeitig auszulösen, bringt ihn in die Klemme. Die Schatten der Bäume verändern sich und zeigen, wie die Stunden verfliegen. Verrutschte Perspektiven dominieren die überwiegend doppelseitigen Bilder in freundlichen Farben. Sie stecken voller verrückter, oft winziger Details, nehmen der Geschichte die Schwere, nicht aber die Spannung. Am Ende stehen die Ballade noch einmal als Ganzes und biografische Notizen zu Schiller und der Illustratorin.

Nichts für Freunde des Herkömmlichen, wohl aber für Erwachsene mit Sinn für Witz und Komik und für Kinder ab 11 J. als mögliche Erstbegegnung mit Schiller. Familienlektüre!

Rezensent: Irmgard Schmidt-Wieck


Serie / Reihe: Poesie für Kinder

Personen: Brosinski, Jenny Schiller, Friedrich

Schlagwörter: Lyrik Freundschaft Klassiker

Interessenkreis: Mitteldruck

Die Bürgschaft / Friedrich Schiller. Ill. von Jenny Brosinski. - 1. Aufl. - Berlin : Kindermann, 2009. - o. Pag. : überw. Ill. ; 25 cm. - (Poesie für Kinder)
ISBN 978-3-934029-34-7 geb. : EUR 15.50

Zugangsnummer: 0002/5297
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch