Anappara, Deepa
Die Detektive vom Bhoot-Basar Ungekürzte Lesung
CD

Im Slum einer nordindischen Großstadt verschwinden Kinder. Jai und seine Freunde versuchen sich als Detektive.


Rezension

Der 9-jährige Jai und seine Freunde Faiz und Pari wollen das Verschwinden ihres Mitschülers Bahadur aufklären. Ihre Suche beginnt in dem verwinkelten Bhoot-Basar und führt sie aus ihrem Slum bald in entlegenste Viertel der Großstadt. Dann verschwinden immer mehr Kinder. Faiz glaubt, ein Dschinn sei schuld, die Erwachsenen verdächtigen ihre muslimischen Nachbarn, die korrupte Polizei ist untätig und schließlich eskaliert die Situation. Was zunächst als indische Variante von "Emil und die Detektive" daherkommt, entwickelt sich schnell zu einem grandiosen Roman über Armut, Ungerechtigkeit, Gewalt und religiöse Spannungen im heutigen Indien. Die indische Journalistin beschreibt eindringlich das Leben der Menschen in den Slums, die Hitze, den Lärm, den Gestank der nahen Müllkippe und den schwarzen Smog über allem. Der kindliche Blickwinkel des gewitzten 9-Jährigen ist dabei ein Lichtblick in diesem Elend. Roman Kni×kas Lesung ist abwechslungsreich und seine Stimme trifft jede Nuance.

Ein sehr empfehlenswertes Hörbuch, das alle ansprechen wird, die sich schon für andere Indien-Romane wie Rushdies "Mitternachtskinder" oder Swarups "Slumdog Millionär" begeistert haben.

Rezensent: Wolfgang Vetter


Personen: Anappara, Deepa

Schlagwörter: Kind Detektiv Indien

Anappara, Deepa:
Die Detektive vom Bhoot-Basar : Ungekürzte Lesung / Deepa Anappara. Gelesen von Roman Kni×ka. Dt. von pociao u. Roberto de Hollanda. - Berlin : Argon, 2020. - 2 mp3-CDs ; 673 Min.
ISBN 978-3-8398-1779-7 : EUR 29.95

Zugangsnummer: 2014/8978
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Ana - CD