Bode, Thilo
Die Diktatur der Konzerne Wie globale Unternehmen uns schaden und die Demokratie zerstören. Ungekürzte Lesung
CD

"Zerstörung der Demokratie" ist offene und jederzeit beobachtbare Strategie von großen nationalen oder globalen Konzernen, um ungehindert Gewinne generieren zu können.


Rezension

Anschaulich und verständlich werden hier die Verflechtungen der Politik und Wirtschaft dargestellt. Ebenso die Beeinflussung von uns als Kunden und die teilweise Machtlosigkeit für die Konsumentin bzw. den Konsumenten. Als konkrete Beispiele des Hörbuches dienen der Dieselskandal um Volkswagen, die Bankenkriese am Beispiel der Real Estate und HSH Nordbank, die Lebensmittelindustrie am Beispielen von Unilever, Nestle und Coca-Cola sowie die Datenunternehmen Google und Facebook oder der Handelsriese Amazon. Auch Chemiekonzerne wie Bayer und Monsanto werden nicht vernachlässigt. Das Hörbuch ist hier sehr zeitaktuell aus der Sicht des Jahres 2019 und die verwendeten Sachverhalte sind noch sehr gut präsent. Auch die politischen Fehler bzw. Beeinflussung der Politik und der Gesetzgeber durch den Lobbyismus werden beispielhaft aufgezeigt und können von Hörerin bzw. Hörer nachvollzogen werden. Das der Autor studierter Volkswirt ist wird bei der Analyse und der Interpretation spürbar und man erkennt die tatsächlich vorhandene Kompetenz. Als Hintergrund sollte man jedoch wissen, dass Thilo Bode ein Aktivist ist und diese Sicht auch konsequent behält. Thilo Bode war Geschäftsführer von Greenpeace Deutschland und Gründer der Verbraucherschutz-Organisation foodwatch. Das Hörbuch regt zum Nachdenken an und hat bei mir verursacht über einiges meines Verbraucherverhaltens nachzudenken.

Es bleibt anzumerken, dass Sachbücher als Hörbuch keine leichte Kost sind. Ein Sachbuch wie dieses, welches von Zahlen und Fakten lebt ist schwer zu hören, da man nicht die Gelegenheit hat etwas noch einmal nachzuvollziehen. Wobei Christian Brückner als Sprecher hier vorbildlich vorliest.

Rezensent: Claudia Heinisch


Personen: Bode, Thilo

Schlagwörter: Politik Wirtschaft Umwelt Lobbyismus

Bode, Thilo:
Die Diktatur der Konzerne : Wie globale Unternehmen uns schaden und die Demokratie zerstören. Ungekürzte Lesung / Thilo Bode. Gelesen von Christian Brückner. - Berlin : Parlando, 2018. - 1 mp3-CD ; 435 Min.
ISBN 978-3-8398-7111-9 EUR 24.95

Zugangsnummer: 2014/6891
Zeitkritik und Zukunftsfragen - Signatur: Se Bod - CD