Thorpe, Nick
Die Donau Eine Reise gegen den Strom
Buch

Reportage über Etappen einer Reise entlang der Donau von der Mündung bis zur Quelle.


Rezension

Der Autor, Mitteleuropa-Korrespondent der BBC, stellt mit viel Begeisterung und sehr großer Liebe zu den Details die Donau vor. Dies tut er "gegen den Strom" und meint damit, dass seine Etappenfahrt mit verschiedensten Verkehrsmitteln nicht der traditionellen Logik folgend am Ursprung, also an der gebändigten Quelle in Donaueschingen, sondern am wilden rumänischen Donaudelta startet. Er begründet dies mit der historischen Entwicklungsrichtung der europäischen Kulturen, die von Südosten nach Nordwesten verlief. Wo auch immer er in den Anrainerländern des fast 3.000 km langen Flusses hinkommt, lässt er deshalb immer viele kulturgeschichtliche Besonderheiten einfließen. Oft sucht er sich lokale Reisebegleiter und Gesprächspartner, die ihm auch die Augen für die realen Lebensverhältnisse der Menschen am Fluss öffnen. Er vermittelt dies in einem gleichzeitig journalistischen und literarischen Stil. Leider fehlen Fotos und, was besonders zu beklagen ist, eine zumindest grobe Übersichtskarte.

Für alle, die Freude an breit angelegten Reiseberichten haben, die nicht nur das Land, sondern besonders auch die Leute vorstellen.

Rezensent: Tobias Behnen


Personen: Thorpe, Nick

Schlagwörter: Mitteleuropa Südosteuropa Donau

Thorpe, Nick:
Die Donau : Eine Reise gegen den Strom / Nick Thorpe. Dt. von Brigitte Hilzensauer. - Wien : Zsolnay, 2017. - 382 S. ; 22 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-552-05861-3 geb. : EUR 26.00

Zugangsnummer: 2014/5105
Europa (einschl. asiatischer Teil Rußlands) - Signatur: Ed Tho - Buch