Hochleitner, Verena
Die drei Ritterinnen
Buch

Eine neue Geschichte von Prinz Oskar in seinem Turm - oder ist es nur der Dachboden von einem ganz normalen Stadthaus?


Rezension

Moment mal - waren das nicht gerade erst 3 furchtbare Räuberinnen, die Nachbarskinder aus dem Stiegenhaus? Richtig! Aber nun sind sie wieder da, nicht länger im dunklen Wald, wo sie Angst und Schrecken verbreitet haben, nein, nun sind sie 3 edle Ritterinnen, die dem Prinzen ein für alle Mal klarmachen müssen, dass man sie nicht einfach bei der Einladung zu seinem großen höfischen Fest vergessen darf. Und so ziehen sie los, ungeachtet jeglicher Gefahren, ihre Ritterinnen-Ehre wieder herzustellen und den Frevel zu sühnen. Was für ein grandioses Beispiel für die grenzenlose und zauberhafte Welt der kindlichen Vorstellungskraft inmitten der normalen Realität! Verena Hochleitner hat es in Wort und überbordenden Bildern meisterhaft in Szene gesetzt, originell illustriert, manchmal wie von Kinderhand erscheinend. Fast kann man sich noch als erwachsener Rezensent mit diesem wundervollen Abenteuer identifizieren - und ein bisschen bedauern, dass uns die Tür zu dieser Welt meist verschlossen ist.

Für Kinder mit Fantasie; schön für Gruppen (als Anregung), die die Ideen der Geschichte in einem Spiel auf der "Bühne" umsetzen wollen.

Rezensent: Astrid van Nahl


Personen: Hochleitner, Verena

Schlagwörter: Abenteuer Vorstellungskraft kindliche Fantasie

Hochleitner, Verena:
Die drei Ritterinnen / Verena Hochleitner. - Innsbruck : Tyrolia, 2020. - 153 S. : Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-7022-3873-5 geb. : EUR 16.95

Zugangsnummer: 2014/9754
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Hoc - Buch