Hansen, Pamela
Die Inselpastorin Mein Leben mitten in der Nordsee
Buch

Erlebnisse einer Pastorin auf der Nordseeinsel Helgoland.


Rezension

Die Pastorin Pamela Hansen war bislang in Detroit tätig, nun verschlägt es sie ausgerechnet auf eine Insel inmitten der Nordsee. Helgoland hat 1260 Einwohner, im Winter fährt täglich ein Schiff, ein Frachter bringt einmal pro Woche Waren. Alternativ kann die Insel auch per Flugzeug erreicht werden. Dies erfordert eine ganz schöne Umstellung von der jungen Pastorin. So können kleine alltägliche Vorhaben, wie das Installieren eines neuen Computers zu einer Herausforderung für die gesamte Kirchengemeinde werden, wenn das entscheidende Kabel fehlt. Pamela Hansen verliebt sich Hals über Kopf in die Nordseeinsel (und in einen Insulaner) und stellt fest, dies ist ganz offensichtlich der Ort, an dem Gott sie haben will. Leider sind die alltäglichen Erlebnisse der Pastorin nicht allzu spannend und auch sprachlich ist der Text eher schlicht.

Geeignet für Büchereien in Küstennähe, auf dem Tisch für Sommerlektüre platziert, wird das Buch sicher seine Ausleiher*innen finden.

Rezensent: Maike Linne


Personen: Hansen, Pamela

Schlagwörter: Frau Kirche Helgoland

Hansen, Pamela:
Die Inselpastorin : Mein Leben mitten in der Nordsee / Pamela Hansen. - Hamburg : Rowohlt Taschenbuch Verl., 2020. - 282 S. ; 19 cm
ISBN 978-3-499-00066-9 kt. : EUR 15.00

Zugangsnummer: 2014/8847
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Han - Buch