Tielmann, Christian
Die Inselschüler - Gefahr im Watt
Buch

Schülersein auf einer Insel ist etwas Besonderes, wenn gleich drei Lehrer wieder gehen. Aber der vierte bleibt.


Rezension

Eine Insel ist ein abgeschlossener Kosmos: alle kennen sich und beobachten besonders die Neuen. Die Schüler der Vierten sehen gleich drei neue Lehrer wieder abwandern. Was macht der vierte, der auf etwas geheimnisvolle Weise vom Amtmann der Schulbehörde eingeführt wird? Als erstes setzt er den Stundenplan außer Kraft und unterrichtet, was er für nötig hält, so lange er es für nötig hält. Dann erteilt er noch Sonderaufgaben und von Hausaufgaben scheint er nicht so viel zu halten. Die Insulaner und die Kinder beobachten ihn. Weiß Herr Hampe, was er tut? Als eines Tages Bruno im Streit Leon eine blutige Nase schlägt und "Kann ja mal passieren!" als Entschuldigung vorbringt, initiiert Herr Hampe eine Wattwanderung. Kennt er sich aus? Kann ja mal passieren, dass man bei aufkommenden Wasser etwas Neues lernt...

Als Leseförderung gut geeignet. Fragen zum selbstständigen Bearbeiten trainieren die Lesekompetenz.

Rezensent: Inge Neubacher


Serie / Reihe: Lesedetektive

Personen: Tielmann, Christian

Schlagwörter: Schule

Interessenkreis: Großdruck

Tielmann, Christian:
Die Inselschüler - Gefahr im Watt / Christian Tielmann. Ill. von Heribert Schulmeyer. - Mannheim : Duden, 2008. - 47 S.: überw. Ill. ; 21 cm. - (Lesedetektive; 4. Klasse)
ISBN 978-3-411-70808-6 geb. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 0002/3910
Buch