Thielmann, Christian
Die Inselschüler - Hampe muss bleiben!
Buch

Die Inselschüler von Spiekeroog möchten ihren (unglücklich verliebten) Lehrer auf der Insel halten.


Rezension

Ein Lehrer in Schwierigkeiten und pfiffige Schüler, die ihm helfen möchten - das Ganze noch in ostfriesischer Insel-Athmosphäre - eine schöne und sehr gelungene Detektiv- und Liebeskummergeschichte. Nordseesturm und Lebensgefahr in dem Moment, wo es spannend wird, am Ende aber ein glücklicher Ausgang für alle... Die "Leseförderung mit System" für Schüler der 4. Klasse wird umgesetzt durch gezielte Fragen zum Textverständnis am Ende der Kapitel. Ein beigelegtes Lesezeichen enthält den Code für das Rätsel am Ende des Buchs. So wird der Leser gleich mit zum Detektiv. Schließlich wird er noch zum eigenen Kreativwerden aufgefordert. Allgemeinwissen wird gefördert und umsichtiges Lesen.

Für alle Nordseeurlauberkinder, die auch alle gerne Inselschülerdetektive wären, eine wunderbare Leseförderungsgeschichte.

Rezensent: Dita Nerbas


Serie / Reihe: Lesedetektive

Personen: Thielmann, Christian

Schlagwörter: Schule Detektivgeschichte Insel

Thielmann, Christian:
Die Inselschüler - Hampe muss bleiben! / Christian Thielmann. Ill. von Heribert Schulmeyer. - Mannheim : Duden, 2010. - 47 S. : Ill. ; 23 cm. - (Lesedetektive)
ISBN 978-3-411-71082-9 geb. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 0002/8112
Buch