Bachelet, Gilles
Die irrste Katze der Welt
Buch

Großformatige Bilder zeigen das Verhalten einer ungewöhnlichen Katze.


Rezension

Ein Elefant, der Katze heisst - eine Katze, die aussieht wie ein Elefant? Kann ich meinen Augen trauen, habe ich richtig gelesen? Bachelet macht sich seinen Spass mit Kleinen und Großen: Er lässt in diesem Buch von elefantösem Format den Elefanten alle Positionen einer Katze einnehmen: Vom Sitzen im Körbchen über Schlafhaltungen bis zum Spiel mit dem Wollknäuel, andererseits duscht sich diese "Katze" mit dem Rüssel und trinkt aus der Toilette. Denk-und Sehgewohnheiten werden lustvoll außer Kraft gesetzt - ein Spiel mit Sprache und Zeichen. Schon dreijährige Kinder geniessen die Diskrepanz zwischen Text und Bild, wie sie ja selbst gerne die Erwachsenen durch falsche Benennungen im Scherz herausfordern. Erwachsene werden mit Vergnügen die Bildzitate aus der klassischen Moderne entschlüsseln oder die Korrespondenz mit dem Leiter des naturkundlichen Museums in Berlin verfolgen. Perfekte Zeichenkunst - eine witzige Idee- ein ideales Bilderbuch!

Ein so lustiges Bilderbuch für Kinder jeden Alters findet seinen Platz in der kleinsten Bücherei.

Rezensent: Lieselotte Diepholz


Personen: Bachelet, Gilles

Schlagwörter: Spiel Fantasie Humor

Interessenkreis: Mitteldruck

Bachelet, Gilles:
Die irrste Katze der Welt / Text und Ill. vom Autor. - 1. Aufl. - Hildesheim : Gerstenberg, 2007. - o.Pag.: überw. Ill. ; 28 cm. - Aus d. Franz.
ISBN 978-3-8067-5145-1 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0002/2510
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch