Miller, Andrew
Die Korrektur der Vergangenheit Roman
Buch

Die Verletzungen des Krieges.


Rezension

Der spannend erzählte historische Roman geht zurück in die Zeit der Napoleonischen Kriege; in Spanien kämpfen Franzosen, Spanier und Engländer gegeneinander. 1809 kehrt aus diesem Kriegsgeschehen John Lacroix nach England zurück; so stark verwundet, dass er eher tot als lebendig scheint. Sein Körper, aber um so mehr seine Seele, sind geschunden von den unfassbaren Greuel dieses Krieges. Kaum etwas erholt, soll er wieder rekrutiert werden. Sein Ausweg ist die Flucht nach Irland, die Hybriden sind sein Ziel. Doch gleichzeitig sind zwei Männer von Spanien aus auf der Jagd nach ihm; sie machen ihn für ein Massaker in einem spanischen Dorf verantwortlich, für das nun ein Schuldiger gefunden werden muss. Johns Weg führt nach Glasgow. Dort muss die Frau, die er liebt und mit der er nun lebt, sich einer Augenoperation unterziehen. Es droht die Blindheit. Faszinierend ist es, von dieser OP Anfang des 19. Jhds. zu lesen. Schließendlich gelingt die Flucht.

Besonders für historisch Interessierte; besonders spannend zu lesen.

Rezensent: Christiane Spary


Personen: Miller, Andrew Stingl, Nikolaus

Schlagwörter: Schuld Vergangenheit Verantwortung Krieg

Miller, Andrew:
Die Korrektur der Vergangenheit : Roman / Andrew Miller. Dt. von Nikolaus Stingl. - Wien : Zsolnay, 2023. - 478 S. ; 21 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-552-07338-8 geb. : EUR 28.00

Zugangsnummer: 2015/2594
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Mil - Buch