Surojegin, Pirkko-Liisa
Die lange Reise des alten Gnoms
Buch

Abschied in den finnischen Wäldern.


Rezension

Die Wurzelgnome wohnen unter der Erdoberfläche in den Höhlen zwischen den Wurzeln. Eines Abends verkündet der Älteste, dass er sich auf eine Reise begeben wird. Zuvor ruft er ein letztes Mal seine weisen Ratschläge ins Gedächtnis seines Volkes, den Wald mit Liebe zu pflegen und die kleinen Sprösslinge beim Wachsen zu unterstützen. Unterwegs wird er vom Winter überrascht und er trifft auf einen hilfsbereiten Elch, der ihm den Weg zu seinem irdischen Ziel zeigt: Ein bemooster Stein inmitten der Stille des winterlichen Waldes. Dort verlassen ihn die Kräfte, Unsicherheit breitet sich aus, doch schon bald tauchen Lichtwesen auf, um den Gnom in ihr Reich zu begleiten, wo auch er zu einem leuchtenden Lichtstrahl werden wird. Eine wunderbare Übersetzung aus dem Finnischen, die in erster Linie vermittelt, dass man vor dem Tod keine Angst haben muss, aber auch durch den sorgsamen Umgang der Gnome mit der Natur wertvolle Impulse für einfühlsame Gespräche bietet. Die stimmungsvollen Illustrationen nehmen den Betrachter mit in die Einsamkeit der nordischen Wälder.

Gleichermaßen für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene ein Buch, das in Zeiten des Abschiednehmens Trost und Hoffnung spenden kann.

Rezensent: Claudia Birk-Gehrke


Personen: Kritzokat, Elina Surojegin, Pirkko-Liisa

Schlagwörter: Tod Hoffnung Abschied Bewahren der Schöpfung

Surojegin, Pirkko-Liisa:
Die lange Reise des alten Gnoms / Pirkko-Liisa Surojegin. Dt. von Elina Kritzokat. - Stuttgart : Urachhaus, 2022. - O. Pag. : überw. Ill. ; 27 cm. - Aus d. Finn.
ISBN 978-3-8251-5210-9 geb. : EUR 17.00

Zugangsnummer: 2015/2035
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Sur - Buch