Cross, Amanda
Die letzte Analyse Ein Fall für Kate Fansler. Kriminalroman
Buch

Literaturprofessorin Kate Fansler löst einen Fall.


Rezension

Als eine ihrer Studentinnen Kate Fansler nach einem guten Psychoanalytiker fragt, empfiehlt sie dieser ihren Freund Emanuel. Kurz darauf wird die junge Frau erstochen in dessen Praxis aufgefunden. Da Emanuel beweislos behauptet, sie habe den Termin abgesagt, er sei daher nicht vor Ort gewesen und da auf der Mordwaffe seine Fingerabdrücke gefunden werden (was nicht verwundert, da es sich um ein Messer aus seinem Haushalt handelt), wird er zum Hauptverdächtigen der Polizei. Kate glaubt nicht an seine Schuld und beginnt auf eigene Faust und mit Hilfe literarischer Werke zu ermitteln. Der Krimi erschien 1964. Bei älteren Titeln, die neu aufgelegt werden, ist man häufig überrascht, wie modern oder aktuell sie wirken. Nicht so bei diesem. Er liest sich extrem zäh und sprachlich unheimlich künstlich und gestelzt. "Die letzte Analyse" wird vermutlich solchen Menschen wahre Freude bereiten, die mit Stolz auf ihr fundiertes literarisches Wissen blicken und es genießen, Bekanntes wiederzuentdecken oder nochmal nachzulesen. Denn an Zitaten und Verweisen auf berühmte Schriftsteller*innen und Werke herrscht in diesem Buch wahrlich kein Mangel.

Für Büchereien mit weltliterarisch versiertem bzw. interessiertem Publikum denkbar.

Rezensent: Wiebke Mandalka


Personen: Cross, Amanda Blaich, Monika Kamberger, Klaus

Schlagwörter: Literatur Krimi

Cross, Amanda:
Die letzte Analyse : Ein Fall für Kate Fansler. Kriminalroman / Amanda Cross. Dt. von Monika Blaich u. Klaus Kamberger. - Zürich : Dörlemann, 2021. - 332 S. ; 19 cm. - Aus d. Amerikan.
ISBN 978-3-03820-088-8 kt. : EUR 18.00

Zugangsnummer: 2014/9976
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Cro - Buch