Zimmermann, Heinrich
Die letzte Reise Kapitän Cook Ein abenteuerlicher Reisebericht aus dem Pazifik
CD

Auszüge des Original-Textes von 1781.


Rezension

Als der Pfälzer Heinrich Zimmermann (1741-1805) im Jahr 1776 als Matrose mit Cook zu dessen 3. Pazifikreise aufbrach, wußte er von den Gefahren. Dass der Kapitän aber auf Hawaii so mit den Eingeborenen in Streit geraten und deshalb letztendlich dem Kannibalismus zum Opfer fallen sollte, war nicht zu ahnen. Zum Glück für die Nachwelt hat Zimmermann einem Verbot zum Trotz die Erlebnisse festgehalten. Im Mittelpunkt stehen dabei die teils harmonischen, teils verstörenden Begegenungen mit den Bewohnern der zahlreichen "entdeckten" Inseln. Herbert Schäfer liest den zugleich altertümlichen, aber auch handfesten Text mit feinem Gespür. Das Hörbuch korrespondiert ideal mit der aktuellen Cook-Ausstellung, die bis 2011 nacheinander in Bonn, Wien und Bern besucht werden kann.

Da das Buch geschickt gekürzt wurde, ist die Hörfassung nicht nur etwas für Liebhaber historischer Reiseberichte, für Kinder aber eher nicht. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Rezensent: Tobias Behnen


Personen: Zimmermann, Heinrich

Schlagwörter: 18. Jh. Südsee Entdecker

Zimmermann, Heinrich:
Die letzte Reise Kapitän Cook : Ein abenteuerlicher Reisebericht aus dem Pazifik / Heinrich Zimmermann. Gelesen von Herbert Schäfer. - Freiburg : Audiobuch, 2009. - 1 CD ; 78 Min.
ISBN 978-3-89964-328-2 : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0002/5656
Erzählungen ab 13 Jahre - CD