Kazanzakis, Nikos
Die letzte Versuchung Roman
Buch

Die Geschichte Jesu - menschlich gedeutet.


Rezension

Der berühmte Jesus-Roman der 50er Jahre, von eh und je umstritten, durch seine Verfilmung Ende der 1980er Jahre gar zum Zankapfel der Kritik geworden, ist in seinem ganzen Umfang ein Meisterwerk dichterischer Reflexionen und Denkanstöße. - Der Autor bemüht sich, das Kreatürliche in Jesus aufzudecken, ihn und sein Leben von kirchlichen Zutaten, von jeglichem Mythos zu befreien und somit den Mann von Nazareth dem Menschen nahezubringen. - In seinem Leben, Wirken, seiner Gefangennahme, im Kreuzestod, seiner inneren Entwicklung wird Jesus hingestellt als der, der letztlich zur Erkenntnis gelangt, dass der Kampf für die Veränderung der Welt jeglichen Einsatz bis hin zum Tode lohnt. Er besiegt auch die "letzte Versuchung", sich der romantischen Verlockung eines Familienlebens voller Beschaulichkeit hinzugeben. Jesus stirbt im Glauben an den Sieg des Guten, Hellen und Positiven und der Niederlage des Dunklen vor dem Licht.

Ein empfehlenswertes Buch, das nichts fertig vorsetzt, das zur Entscheidung zwingt und zum Überdenken. Zudem in hervorragender Sprache geschrieben. Allen Büchereien für kritische Leser unbedingt zu empfehlen. Sigrid Koch


Personen: Kazanzakis, Nikos

Schlagwörter: Jesus Dichtung Bibel

Kazanzakis, Nikos:
Die letzte Versuchung : Roman / Nikos Kazanzakis.Dt. von Werner Kerbs. - Reinbek : Rowohlt Taschenbuch Verl. - 511 S. - Aus d. Griech.
ISBN 978-3-499-15464-5 geb. : EUR 0.00

Zugangsnummer: 2014/0710
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch