Shriver, Lionel
Die Letzten werden die Ersten sein Roman
Buch

Eine eigentlich glückliche Ehe gerät nach über 30 Jahren durch den sportlichen Ehrgeiz des frühpensionieren Mannes in eine Krise.


Rezension

Die 60jährige Serenata fällt aus allen Wolken, als ihr Remington eröffnet, er wolle für einen Marathon trainieren. Schließlich war sie immer die Sportliche, die ihre Lauf- und Gymnastikeinheiten ohne öffentliche Inszenierung betrieb. Nun machen ihre Knie nicht mehr mit und eine OP wird unausweichlich. Genau in diese angstbesetzte Phase platzt ihr Mann mit seinem von diversen Ratgebern angestachelten Extremsporttraining. Unterhaltsam und mit vielen Seitenhieben gegen die amerikanische Gegenwartsgesellschaft und ihren Fitnesswahn erzählt Shriver diesen Ehe- und Familienroman um ein Paar, das sich im Alter mit neuen Erfahrungen und Sehnsüchten konfrontiert sieht. Beide verlieren als "alte/r weiße/r Mann/Frau" ihren Job: Remington, weil er sich mit einer jungen Person of Color anlegt, die zu seiner Vorgesetzten wird; Serenata weil sie als Synchronsprecherin keine Migrantinnen mehr sprechen darf. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung engagiert Remington auch noch "Bambi", die ihn und ein kleines Team Schmerzbereiter in ihrem neonfarbenen Sportdress bis zum bitteren Ende coacht.

Voller ironischer und treffsicherer Dialoge, trotz ein paar Längen ein Lesespaß für alle die zwischen Joggingschuh und Sofaecke pendeln.

Rezensent: Gabriele Kassenbrock


Personen: Shriver, Lionel Abarbanell, Bettina Hansen, Nikolaus

Schlagwörter: Alter Ehe Fitness US-Amerika

Shriver, Lionel:
Die Letzten werden die Ersten sein : Roman / Lionel Shriver. Dt. von Bettina Aberbanell u. Nikolaus Hansen. - München : Piper, 2022. - 431 S. ; 22 cm. - Aus d. amerikan. Engl.
ISBN 978-3-492-07111-6 geb. : EUR 24.00

Zugangsnummer: 2015/1734
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Shr - Buch