Blondel, Jean-Philippe
Die Liebeserklärung Roman
Buch

Ein romantischer Roman um einen Hochzeitsfotografen.


Rezension

Der junge Corentin ist Hochzeitsfotograf und begleitet Paare an ihrem großen Tag. Er schaut dabei auch hinter die Kulissen, sieht nicht nur das Verhalten der Hauptpersonen, sondern auch der Schwiegereltern und anderer Gäste. Eines Tages bittet die Braut Aline ihn, ihre Liebeserklärung für ihren Mann mit der Kamera aufzunehmen. Ihre Worte hinterlassen bei Corentin einen tiefen Eindruck und verunsichern ihn gleichzeitig. Er wünscht sich selbst eine tiefe Beziehung, hat er doch immer nur kurzfristige Freundinnen. Von nun an bringt er Freunde und Verwandte dazu, vor der Kamera das für sie Wesentliche auszusprechen (diese Erläuterungen finden sich als kursive Zwischentexte im Roman). Das überraschende Ende sei verraten: Aline hat sich von ihrem Mann getrennt, denn während sie vor Corentins Kamera ihre Liebeserklärung an ihren Mann abgab, hat sie gemerkt, dass ihre Worte sich eigentlich an Corentin richtetenà

Ein schöner gefühlvoller Roman, der durchaus auch psychologische Tiefe besitzt. Allerdings scheint mir der Preis für den schmalen Band recht hoch. Dennoch gerne empfohlen.

Rezensent: Cornelia von Forstner


Personen: Blondel, Jean-Philippe

Schlagwörter: Liebe Leben

Blondel, Jean-Philippe:
Die Liebeserklärung : Roman / Jean-Philippe Blondel. Dt. von Anne Braun. - Wien : Deuticke, 2017. - 158 S. ; 19 cm. - Aus d. Franz.
ISBN 978-3-552-06333-4 geb. : EUR 18.00

Zugangsnummer: 2014/4419
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Blo - Buch