Chevalier, Tracy
Die Lieder des Mr. Blake Historischer Roman
Buch

Die Spannung zwischen den Gegensätzen oder wie Neugierde und Interesse geweckt werden.


Rezension

Um es gleich vorweg zu nehmen, der Titel wird dem Anspruch des Romans nicht gerecht. Erzählt wird die Geschichte Maggies und Jems, zweier Heranwachsender aus ärmlichen Ver-hältnissen in einer Zeit revolutionärer Umbrüche in London im Jahre 1792.Bei ihren Streif-zügen auf den lauten und schmutzigen Straßen der Stadt werden die zwei auf ungewöhnliche Weise mit dem Leben konfrontiert. Die Begegnung mit dem Dichter und Visionär William Blake, einem modernen Zeitgenossen, dessen grundlegende Haltung aus Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit besteht, beeinflusst das Denken der Jugendlichen nachhaltig. Indem er sich auf Diskussionen mit ihnen einlässt weckt er durch einfache Fragen ihre Neugier. Und weil er sie ernst nimmt entsteht ein wechselseitiges Interesse, wobei Mr. Blake, ein Erwachsener, der nicht alles weiß, sich bereit zeigt, auch von Maggie und Jem zu lernen.

Ein historischer Roman, dessen Bilder und Atmosphäre zwar aufgezeigt werden, dem jedoch das Thema aufgrund banaler Abläufe abhanden kommt. Für Büchereien ist der Roman nicht zwingend notwendig.

Rezensent: Hilde Schnittker


Personen: Chevalier, Tracy

Schlagwörter: Freundschaft Selbstfindung Entwicklung Alltagsprobleme

Chevalier, Tracy:
Die Lieder des Mr. Blake : Historischer Roman / Tracy Chevalier. Dt. von Ursula Wulfekamp. - Berlin : List, 2008. - 397 S.: ; 21 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-471-79565-1 geb. : EUR 19.90

Zugangsnummer: 0002/4816
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch