Marshall, Tim
Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert 10 Karten erklären die Politik von heute und die Krisen der Zukunft
Buch

Geopolitische Analysen von: Australien, Iran, Saudi-Arabien, UK, Griechenland, Türkei, Sahelzone, Äthiopien und Spanien.


Rezension

Als Folgeband von "Die Macht der Geographie" (2016), wo er Russland, China, die USA, Westeuropa, Afrika, den Nahen Osten, Indien und Pakistan, Korea und Japan, Lateinamerika und die Arktis aus politisch-geographischer Sicht analysiert hat, legt der britische Journalist nun ein Werk zu zehn weiteren potentiellen Hotspots der Weltkarte vor (als "Zugabe" wird auch der Weltraum untersucht). Ausgehend von einer breiten historischen Basis sucht er dabei gezielt mögliche zukünftige Krisenursachen (z. B. zwischen Australien und China, zwischen Griechenland und der Türkei oder durch Schottlands Unabhängigkeit). Den Terminus "Geographie" versteht er als "Geopolitische Lage". Entsprechend widmet er sich besonders militärstrategischen Fragen. Der auf vermeintlich inhaltsreiche Karten verweisende Untertitel täuscht, denn diese sind allzu schlicht ausgefallen. Trotzdem kann das Werk sehr weitgehend überzeugen, denn Marshall gelingt es in ansprechendem Stil, komplexe Zusammenhänge zu verdeutlichen.

Dürfte von der großen Zielgruppe der weltpolitisch Interessierten gut nachgefragt werden.

Rezensent: Tobias Behnen


Personen: Wolff, Lutz-W. Marshall, Tim

Schlagwörter: Militär Krisen Geopolitik

Marshall, Tim:
Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert : 10 Karten erklären die Politik von heute und die Krisen der Zukunft / Tim Marshall. Dt. von Lutz-W. Wolff. - München : Dt. Taschenbuch Verl., 2021. - 412 S. : Ill. ; 22 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-423-28301-4 geb. : EUR 24.00

Zugangsnummer: 2015/1001
Geschichte des 20. Jahrhunderts (seit 1945) - Signatur: Gh Mar - Buch