Ragougneau, Alexis
Die Madonna von Notre-Dame Ein Fall für Pater Kern
Buch

Während einer Messe in Notre-Dame wird eine Frau tot aufgefunden. Schnell verhaftet die Polizei einen Verdächtigen, aber Pater François Kern zweifelt an dessen Schuld und beginnt mit eigenen Recherchen. 1. Fall von Pater Kern.


Rezension

Die Tote, die in Notre Dames de Paris tot aufgefunden wurde, war weiß gekleidet und wurde erwürgt. Schon bald verhaftet die Polizei einen jungen Mann mit einem religiösen Tick, der die Frau am Vortag bei der Himmelfahrts-Prozession attackiert hatte. Als dieser sich in der Untersuchungshaft umbringt, legen Polizei, Justiz und Kirche den Fall schnell zu den Akten. Doch Pater Kern zweifelt an der offiziellen Version und beginnt widerstrebend auf eigene Faust zu ermitteln. Er sucht die Wahrheit und Gerechtigkeit und findet hinter der weltberühmten Fassade der Kathedrale ein dunkles Geheimnis. - Alexis Ragougneau, 1973 geboren, Schauspieler und Theaterautor, legt hier seinen Debütkrimi vor. Dabei ist die Kriminalgeschichte selbst eher konventionell gestrickt, der Roman lebt mehr von den lebendigen Charakteren, die der Autor einfühlsam und gekonnt zeichnet, dem kleinwüchsigen Pater Kern, der engagierten Staatsanwältin Claire Kauffmann, dem verurteilten Mörder Djibril, den Polizisten Landard und Gombrowicz.

Für Leser, die neben den Krimis von Fred Vargas einen neuen französischen Detektiv kennen lernen wollen, sehr empfohlen.

Rezensent: Wolfgang Vetter


Personen: Ragougneau, Alexis

Schlagwörter: Kirche Paris Kriminalfall

Ragougneau, Alexis:
Die Madonna von Notre-Dame : Ein Fall für Pater Kern / Alexis Ragougneau. Dt. von Tobias Scheffel u. Max Stadler. - Berlin : List, 2014. - 249 S. ; 21 cm. - Aus d. Franz.
ISBN 978-3-471-35114-7 kt. : EUR 14.99

Zugangsnummer: 2014/0271
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch