Pettegree, Andrew
Die Marke Luther Wie ein unbekannter Mönch eine deutsche Kleinstadt zum Zentrum der Druckindustrie und sich selbst zum berühmtesten Mann Europas machte - und die protestantische Reformation lostrat
Buch

Die Geschichte der Reformation als Geschichte des Buchdrucks verstanden, und wie Luther zu einer Marke wurde.


Rezension

Der Autor lässt uns durch Wittenberg wandeln und erzählt dabei, wie Luther in "seiner" Stadt unterwegs war. Er gibt uns Anteil an der Reformation und wir können uns plastisch in diese Zeit versetzen. Schon immer wurde nebenbei gesagt: Ohne Buchdruck - keine Reformation. Pettegree verdeutlicht, wie eng der Zusammenhang zwischen dem Buchdruck und dem Gelingen der Reformation ist. Aufwendig stellt er dar, wie die Auflagen der Schriften Luthers im Laufe der Zeit stiegen, was die reformatorischen Bestseller waren und was Luther selbst dazu beitrug, den Buchdruck erfolgreich zu verwirklichen. Parallel dazu wandeln wir durch die gesamte Zeit Luthers und erkennen, wie außerordentlich populär der ehemalige Mönch in seinem Leben geworden ist. Durch seine Schriften war Luther quasi eine Marke, eine Garantie für Auseinandersetzung und neue theologische Lehre. Aus dieser Perspektive betrachtet, erhalten die Lesenden einen neuen Zugang zur Geschichte der Reformation und verstehen diese intensiver.

Für historisch und wissenschaftlich interessierte Sachbuchleser geeignet.

Rezensent: Dirk Purz


Personen: Pettegree, Andrew

Schlagwörter: Luther Reformation Buchdruck

Pettegree, Andrew:
Die Marke Luther : Wie ein unbekannter Mönch eine deutsche Kleinstadt zum Zentrum der Druckindustrie und sich selbst zum berühmtesten Mann Europas machte - und die protestantische Reformation lostrat / Andrew Pettegree. Dt. von Ulrike Bischoff. - Berlin : Insel, 2016. - 407 S. : Ill. ; 25 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-458-17691-6 geb. : EUR 26.00

Zugangsnummer: 2014/3899
Geschichte des 19. Jahrhunderts (1789-1914) - Signatur: Gf Pet - Buch