Aramburu, Fernando
Die Mauersegler Roman
Buch

Ein lebensmüder Lehrer reflektiert sein Leben.


Rezension

Der Protagonist Toni, ein Gymnasiallehrer aus Madrid, beschließt eines Tages, seinem Leben in genau einem Jahr ein Ende zu bereiten. In dem Buch reflektiert er in insgesamt 365 Kapiteln sein Leben und beschreibt seine auf seinen Suizid zulaufenden Tage. In den ersten Kapiteln reflektiert Toni die Beziehungen zu seiner Ex-Frau und zu seinen Eltern. Auch berichtet er über das von Krankheit geprägte Leben seines einzigen Freundes, mit dem er sich regelmäßig trifft. Dieser ist vom Thema Suizid sehr begeistert und kann den Wunsch Tonis gut nachvollziehen. Während Toni nach und nach seinen Hausstand, darunter auch seine große Bibliothek, auflöst, baut er zu seinem fünfundzwanzigjährigen Sohn ein stärker werdendes Verhältnis auf und trifft eines Tages auch eine ehemalige Partnerin wieder, die von nun an zu seinem Freundeskreis gehört. Immer mehr fängt Toni an, an seinem Vorhaben zu zweifeln...

Ein Buch über Schicksalsschläge, Beziehungen und die Macht der Freundschaft.

Rezensent: Benjamin Brokmeier


Personen: Aramburu, Fernando Zurbrüggen, Willi

Schlagwörter: Liebe Hoffnung Selbstmord Freitod

Aramburu, Fernando:
Die Mauersegler : Roman / Fernando Aramburu. Dt. von Willi Zurbrüggen. - Hamburg : Rowohlt, 2022. - 829 S. ; 22 cm. - Aus d. Span.
ISBN 978-3-498-00303-6 geb. : EUR 28.00

Zugangsnummer: 2015/2173
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Ara - Buch