Garvin, Eileen
Die Melodie der Bienen Roman
Buch

Eine herzerwärmende Geschichte um drei Menschen, die versuchen ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.


Rezension

Alice hat bereits 24 Bienenvölker in ihrem Bienengarten und ist auf dem Heimweg mit 12 neuen Ablegern, als sie den Teenager Jake mit ihrem Auto anfährt. Jake wurde durch einen unglücklichen Unfall querschnittsgelähmt und das einzige, was ihn jetzt noch aufrecht hält, sind die Musik und seine Frisur - keiner in der Gegend hat so einen hohen Irokesen wie er. Abgesehen davon ist er mutlos und fragt sich, wie sein Leben weitergehen soll. Alice bringt ihn dazu, sich für ihre Bienen zu interessieren und als auch noch der zurückhaltende Harry dazustößt, werden die drei, obwohl grundverschieden, zu einem guten Team. Eines Tages sterben 5 der besten Bienenvölker über Nacht. Alice hat den Verdacht, dass es mit einem neuen Pflanzenschutzmittel zu tun haben könnte, das günstig an die Obstbauern verkauft wird. Als sie zusammen mit Jake und Harry versucht, an Beweise zu kommen, stoßen die drei auf Widerstand und alte Ereignisse werden wieder aufgewärmt, um Alice damit unter Druck zu setzten. Doch es stellt sich heraus, dass man zu dritt gar nicht allein ist und so einiges ausrichten kann, wenn jeder seine Fähigkeiten zum Einsatz bringt.

Spannendes Buch, in dem das sehr aktuelle Thema Bienensterben und seine Ursachen behandelt wird und darauf aufmerksam macht.

Rezensent: Lina Francke-Weltmann


Personen: Mehrmann, Anja Garvin, Eileen

Schlagwörter: Natur Bienen Umwelt Bienensterben

Garvin, Eileen:
Die Melodie der Bienen : Roman / Eileen Garvin. Dt. von Anja Mehrmann. - München : Piper, 2022. - 461 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-492-07075-1 geb. : EUR 22.00

Zugangsnummer: 2015/1659
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Gar - Buch