Walliams, David
Die Mitternachtsbande
Buch

Eine schräge Abenteuergeschichte angesiedelt in einem Krankenhaus der ganz besonderen Art.


Rezension

Tom, ein Junge, der, weil seine Eltern oft unterwegs sind, in einem Internat lebt, wird beim Sportunterricht von einem schweren Lederball getroffen. Mit einer Gehirnerschütterung kommt er ins Krankenhaus. Nebst einer wirklich strengen, griesgrämigen Oberschwester, die ihn zwingt ein rosa Nachthemd mit Rüschen anzuziehen, lernt er die anderen Kinder kennen. Punkt Mitternacht, wenn alle schlafen, schleichen die Kinder in den Keller. Dort werden, mit Hilfe eines Pflegers, der sein ganzes Leben in diesem Krankenhaus verbracht hat, besondere Wünsche der Kinder erfüllt. Als Georges Wunsch, einmal alleine zu fliegen, schief geht, fliegt die Bande auf und bekommt die ganze Härte der bösen Krankenschwester zu spüren. - Der Autor schreibt mit viel Fantasie und Humor eine ziemlich schräge Abenteuergeschichte. Er spielt gekonnt mit der Größe der Schrift und schafft mit den Zeichnungen im Text "Lesepausen". Die Protagonist*innen werden am Anfang des Buches genau beschrieben.

Lesefutter für Mädchen und Jungen ab 9 Jahren, die gerne fantasievolle Geschichten lesen. Auch zum gemeinsamen Lesen gut geeignet.

Rezensent: Christine Schwendener


Personen: Walliams, David

Schlagwörter: Abenteuer Freundschaft Krankenhaus

Walliams, David:
Die Mitternachtsbande / David Walliams. Ill. von Tony Ross. Dt. von Christiane Steen. - Reinbek : Rowohlt Taschenbuch Verl., 2018. - 478 S. : Ill. ; 22 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-499-21821-7 geb. : EUR 16.99

Zugangsnummer: 2014/6773
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Wal - Buch