Haig, Matt
Die Mitternachtsbibliothek Autorisierte Lesefassung
CD

Wie viele Leben braucht man, um glücklich zu werden?


Rezension

Nora steckt fest. In einem trostlosen Leben ohne Perspektive. Dabei hatte sie doch jede Menge Potential und Träume. Aber waren es auch die eigenen Träume? Matt Haig entführt in seinem neusten Buch in eine Zwischenwelt zwischen Leben und Tod, genauer gesagt in die Mitternachtsbibliothek. Es geht um Lebensentwürfe und die ewige Frage danach, wie Entscheidungen das Leben beeinflussen. Kann man ausschließlich mit Willenskraft ein erfolgreiches und glückliches Leben erreichen? Nora kann diese und andere Fragen leibhaftig erleben und die Konsequenzen unterschiedlicher Leben nachempfinden. Das alles ist manchmal kitschig und vorhersehbar, aber niemals langweilig. Anette Frier liest das Buch wunderbar nuanciert und ausdrucksstark. Unverständlich bleibt, dass nicht auf die Aussprache des Wortes Bibliothek ("Bibiothek") geachtet wurde. Dafür und die Tatsache, dass die Lesung als CD nur in gekürzter Form angeboten wird, gibt es einen Stern Abzug.

Für alle die sich Fragen stellen: Z. B. Was macht Zeit wertvoll? Wie gelingt es eine erfülltes Leben zu führen?

Rezensent: Christoph Hoewekamp


Personen: Frier, Annette Hübner, Sabine Haig, Matt

Schlagwörter: Glück Reue Suizidversuch

Haig, Matt:
Die Mitternachtsbibliothek : Autorisierte Lesefassung / Matt Haig. Gelesen von Annette Frier. Dt. von Sabine Hübner. - Berlin : Argon, 2021. - 1 mp3-CD ; 360 Min. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-8398-1852-7 : EUR 19.95

Zugangsnummer: 2014/9994
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Hai - CD