Miedler, Nora
Die Musenfalle
Buch

Die Jungschauspielerin Lilly ergattert einen Zweijahresvertrag bei Mobitel. Wenig später steht die Kriminalpolizei vor der Tür. Der Geschäftsführer von Mobitel wurde ermordet und Lilly steht unter dringendem Tatverdacht.


Rezension

Nervensäge Lilly sieht das Ende ihrer beruflichen Krise. Sie wurde beim Casting ausgewählt und soll zwei Jahre für die Firma Mobitel Fernsehwerbung machen. Die Einladung des Geschäftsführers Alexander Strehl in seine Privatwohnung nimmt sie gerne an. Dort kommt es innerhalb weniger Minuten zum (unbefriedigenden) Geschlechtsverkehr. Schnell macht sich die bekiffte Jungschauspielerin dann wieder auf dem Heimweg, die Angst vor Aids und einer ungewollten Schwangerschaft im Kopf. Am nächsten Tag steht die Polizei vor der Tür. Strehl wurde ermordet und Lilly war anscheinend sein letzter Kontakt. Die exaltierte Dreißigjährige findet heraus, dass eine gewisse Frieda Bernhard verzweifelt versucht, an Geld zu kommen, um ihren Traum von einer Theaterkommune verwiklichen zu können. Lilly schleicht sich in Friedas Vertrauen und kommt weiteren Verbrechen auf die Spur.

Das Wagnis, eine unsympathische, frivole Loserin zur Hauptfigur eines bemerkenswerten Krimis zu machen, erfordert Mut. Den und das Talent der Autorin, Spannung und Dramatik zu erzeugen, sollte man würdigen. Für große Büchereien mit Bedarf ab "coolen" Frauenkrimis.

Rezensent: Martina Mattes


Serie / Reihe: ariadne krimi 1190

Personen: Miedler, Nora

Schlagwörter: Krimi Entführung Theater

Miedler, Nora:
Die Musenfalle / Nora Miedler. - Hamburg : Argument, 2010. - 250 S. ; 18 cm. - (Ariadne Krimi ; 1190)
ISBN 978-3-86754-190-9 kt. : EUR 11.00

Zugangsnummer: 0002/8025
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch