Die Offenbarung des Johannes Autorisierte Audiofassung
CD

Lesung des einzigen prophetischen Buches des Neuen Testaments.


Rezension

Apokalypse und Hoffnung - die Offenbarung des Johannes ist eines der Bücher in der Bibel, dessen Motive besonders vielfältig rezipiert worden sind. GoyaLit bringt nun diese Lesung des Buches auf den Markt, die vor allem durch ihren Sprecher besticht: Rolf Beckers eindrucksvolle Stimme gestaltet den Bibeltext kraftvoll und doch beruhigend. Es bleibt unklar, ob der Hall im Hintergrund bedeutet, dass Becker den Text in einer Kirche aufgenommen hat, oder ob er künstlich erzeugt worden ist. In jedem Fall bräuchte es diesen Hall nicht. Im St. Michaelis in Hamburg jedenfalls wurden die Orgelimprovisationen des Michel-Kantors Manuel Gera aufgenommen, die die Lesung begleiten beziehungsweise ergänzen. Das ist solide gemacht, aber auch sehr wenig überraschend - wie auch die sonstige Gestaltung des Hörbuchs. Es gibt keine zusätzlichen Informationen, keine modernisierenden Ansätze. Hier soll der Bibeltext alleinstehend wirken. Wer das möchte, der findet hier eine rumdum gelungene Umsetzung.

Insbesondere für sehschwache Menschen eine gute Alternative. Nichts für Hörer*innen, die einbettende Informationen erwarten.

Rezensent: Marcel Lorenz


Personen: Becker, Rolf Gera, Manuel

Schlagwörter: Bibel

Die Offenbarung des Johannes : Autorisierte Audiofassung / Gesprochen von Rolf Becker. Mit Orgelimprovisationen von Manuel Gera. - Hamburg : Goya Lit, 2020. - 2 CDs ; 90 Min.
ISBN 978-3-8337-4172-2 : EUR 15.00

Zugangsnummer: 2014/9661
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: SL Off - CD