Dietl, Erhard
Die Olchis und die große Mutprobe
Buch

Die Olchis in gewohnter Ekelmanier: Diesmal wollen sie eine schwierige Mutprobe bestehen.


Rezension

Den Olchikindern ist langweilig, deshalb donnern sie mit ihrem Drachen Feuerstuhl zur Tante Olga an die Nordsee. Cousin Othello, cool ausstaffiert mit Vorhängeschloss als Nasenpiercing, trägt eine schwarze Muschel um den Hals, die als Geheimzeichen für die Mitglieder der angesagten Muschel-Bande gilt. Natürlich wollen auch die Olchikinder dazugehören, dafür müssen sie allerdings eine dreiteilige Mutprobe bestehen. Von einer hohen Klippe in den Matsch springen, kein Problem. Aber frische, wenn auch schon etwas matschige Pfirsiche essen und sich mit Parfümseife blitzsauber waschen - iiihgitt! Gut, dass Tante Olga nach Hause kommt und die Seife für eine lecker cremige Teersuppe benutzt. - Das ganze Abenteuer ist auf sieben kurze, treffend illustrierte Kapitel verteilt und jeweils in Fünfzeiler in gut lesbarer Fibelschrift aufgegliedert. Damit lässt sich die recht ansehnliche Textmenge schon von Leseanfängern bewältigen, auch die 16 Rätselseiten im Anhang benötigen Konzentration.

Windiger Hühnerfurz, welch ein Spaß für wohlerzogenen Nachwuchs nervenstarker Eltern. Ergänzt die Olchi-Erstlese-Reihe und fordert die Leseanfänger.

Rezensent: Natascha Rothert-Reimann


Serie / Reihe: Büchersterne

Personen: Dietl, Erhard

Schlagwörter: Humor Mutprobe

Dietl, Erhard:
Die Olchis und die große Mutprobe / Erhard Dietl. - Hamburg : Oetinger, 2014. - 57 S. : überw. Ill. ; 22 cm. - (Büchersterne; 1./2. Klasse)
ISBN 978-3-7891-2373-3 geb. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 0003/4590
Buch