Dietl, Erhard
Die Olchis und die Gully-Detektive von London
Buch

Spannendes neues Abenteuer mit den Olchis, die es diesmal nach London verschlägt. Englische Olchi-Ausdrücke inklusive!


Rezension

Sonst leben die Olchis auf der Müllhalde in Schmuddelfink, genießen Dreck und beschmeißen sich mit Matschbällen. Aber wer wusste, dass es Olchis auch in England gibt? Einer davon ist Detektiv Paddock, der gerade an einem spannenden Kriminalfall arbeitet: Saurierknochen wurden aus dem Naturkundemuseum gestohlen. Unsere Olchikinder stoßen mit ihrem Drachen Feuerstuhl dazu, obwohl sie eigentlich nur etwas abgeben sollten. Ruck zuck sind sie mitten im Abenteuer, der Drache ist entführt und alles verweist auf den kriminellen, sehr gewitzten Obergauner Perry Pimple. Ob die Olchis diesen Fall lösen und ihren Drachen zurückbekommen können? Witzig ist besonders, dass die englischen Olchis englische Redewendungen und Begriffe fallen lassen, die aber eben typisch olchig sind: Von "lousy weather" bis "slithery slime" ist einiges dabei. Ein Verzeichnis der englischen Olchi-Ausdrücke ist angehängt.

Ein olchiger Kriminalfall mit gewohnt viel Schmutz, Unrat und Ekelpotenzial, aber mit netten farbigen Bildern versehen für junge anglophile Leser ab 8 Jahren.

Rezensent: Anne Tebben


Personen: Dietl, Erhard

Schlagwörter: Humor Krimi London

Dietl, Erhard:
Die Olchis und die Gully-Detektive von London / Erhard Dietl. - Hamburg : Oetinger, 2013. - 171 S. : Ill. ; 22 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-7891-3331-2 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0003/2401
Ju 1/2 - Buch