Zeiner, Monika
Die Ordnung der Sterne über Como Roman
Buch

Der Pianist Tom fährt nach seiner Scheidung mit seiner Band nach Italien und sucht nach seiner ersten großen Liebe.


Rezension

Während er über seine gescheiterte Ehe nachdenkt und darüber, was er im Leben alles falsch gemacht hat, erinnert sich Tom an seine musikalischen Anfänge in den 90er Jahren in Berlin und an seinen besten Freund Marc, der mit der Sängerin Betty liiert war, die auch er liebte. Das tragische Ende der Dreiecksbeziehung hat er nicht verwunden.Tom beschließt, seine Band auf einer Tournee durch Italien zu begleiten, wo Betty, inzwischen Ärztin und verheiratet, lebt. Sie treffen sich, lieben sich, aber Tom kann sich immer noch nicht entscheiden, was er mit seinem Leben anfangen soll. Es ist die Musik, die ihm immer wieder Halt gibt. - Der umfangreiche Debutroman ist etwas gedankenüberfrachtet; es fehlt eine gewisse Leichtigkeit, die man erwartet bei den Themen Italien, Liebe, Musik. (Nominiert für die Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2013.)

Dennoch eine atmosphärisch dichte, sprachlich schöne Lektüre für anspruchsvolle Leser.

Rezensent: Ileana Beckmann


Personen: Zeiner, Monika

Schlagwörter: Liebe Selbstfindung Musik Italien

Zeiner, Monika:
Die Ordnung der Sterne über Como : Roman / Monika Zeiner. - Berlin : Blumenbar, 2013. - 607 S. ;20 cm
ISBN 978-3-351-05000-9 geb. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 0003/1741
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Zei - Buch