Die Ostergeschichte
Buch

Die biblische Ostergeschichte für die Kleinsten.


Rezension

Das Bilderbuch erzählt in einfachen Worten und Sätzen die Passions- und Ostergeschichte: Den Einzug Jesu in Jerusalem (Palmsonntag), das letzte Abendmahl, Jesu Gebet im Garten Gethsemane (Gründonnerstag), seine Gefangennahme und Verspottung durch die Soldaten, die Kreuzigung (Karfreitag) und schließlich die Auferstehung am Ostersonntag. Die Geschichte berichtet von den Freunden und auch den Feinden Jesu. - Sehr einfühlsam schildert das Bilderbuch die Passions- und Ostergeschichte, so dass selbst die Kleinsten sie begreifen können. Die Bilder sind farbenfroh und auch die eher dunkle Passionsgeschichte ist so gestaltet, dass sie keine Angst einflößt, aber trotzdem realistisch bleibt. Ein kleiner Hund, in dessen Haltung sich Freude, Trauer oder Erschrecken widerspiegeln, begleitet den Leser über alle Seiten des Bilderbuches. - Ich finde das Buch sehr gelungen; es enthält alle wichtigen biblischen Details der Ostergeschichte, mutet einem kleinen Kind aber nicht zu viel zu und ist in allen Passagen so angelegt, dass man die Geschichte später noch detaillierter erzählen kann, ohne irgendetwas korrigieren oder zurücknehmen zu müssen.

Das Bilderbuch hat einen festen, abwaschbaren Einband und sehr stabile Seiten. Es ist bestens geeignet zum Vorlesen und Anschauen für Kinder ab 2 J.

Rezensent: Margot Haffke


Personen: Beutler, Dörte Schuld, M. Kerstin

Schlagwörter: Ostern Passion

Die Ostergeschichte / Dörte Beutler. Ill. von Kerstin M. Schuld. - Esslingen : Esslinger, 2008. - o.Pag.: überw. Ill. ; 19 cm
ISBN 978-3-480-22385-5 geb. : EUR 8.90

Zugangsnummer: 0002/3152
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch