Die Ostergeschichte
Buch

Vom Einzug in Jerusalem bis zum Pfingstfest.


Rezension

Die Passionsgeschichte zu erzählen, ohne das Wirken Jesu vor dem Palmsonntag in den Blick zu nehmen, scheint mir gerade in einem Bilderbuch (aber nicht nur dort) schwierig zu sein. Außerdem wird hier manches vorausgesetzt, z.B. dass Kinder und Vorlesende wissen, was das Passa-Fest ist. Auch die Einsetzungsworte Jesu beim Abendmahl werden nicht erklärt, zudem fehlt der Kontext anderer Mahlgeschichten. Die Schuld am Tod Jesu tragen allein "die Priester". Und am Pfingstfest spüren die Jünger einen "merkwürdigen Windhauch", bei dem "kleine Flammen über ihren Köpfen flackerten". Das ganze Geschehen wirkt auf diese Weise doch sehr fremd und unverständlich. Die bildliche Darstellung mit dem stets weiß gekleideten Jesus, der den Menschen eher gegenüber steht als mitten unter ihnen ist, unterstützt den Gesamteindruck noch.

Das Buch ist für Kinder ab 4 J. gedacht, kann ich aber leider nicht empfehlen!

Rezensent: Griet Petersen


Personen: Allsopp, Sophie Rock, Lois

Schlagwörter: Ostern

Interessenkreis: Mitteldruck

Die Ostergeschichte / Lois Rock. Ill. von Sophie Allsopp. - Gießen : Brunnen. - o.Pag.: überw. Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-7655-6216-7 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0002/3259
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch