Die Ostergeschichte
Buch

Großformatige Bilder von der Flucht aus Ägypten bis zur Krönung Mariens, dazu die nacherzählte Passions- und (nicht nur!) Ostergeschichte.


Rezension

Die Bilder von Fra Angelico füllen jeweils die rechte Buchseite und einen schmalen Streifen der linken; der entstehende Knick unterteilt das Bild leider oft ungünstig, wenn er etwa mitten durch ein Gesicht geht. Der kurze Erzähltext nimmt im großen und ganzen den Inhalt der Bilder auf, gibt aber keine Seh-Hilfen oder Hinweise auf Details der Darstellung; gerade was Maria betrifft, fehlt auch Klarheit, wie weit biblisches Zeugnis und Text bzw. Bild sich unterscheiden. So berichtet die Bibel ja z.B. nicht, dass sie ihn nach der Kreuzabnahme ein letztes Mal umarmte oder dass sie nach seiner Himmelfahrt in Wiedersehensfreude lächelte Den Text empfinde ich nicht als kindgerecht (am wenigsten die Aufforderung Jesu beim Abendmahl: "Trinkt, das ist mein Blut." - dieses Blut sieht man dann auf der Kreuzigungsdarstellung in Strömen fließen); zudem halte ich es für ausgesprochen problematisch, dass kein einziger Satz wenigstens erahnen lässt, was dieser Jesus eigentlich in Wort und Tat verkündigt hat.

Wer die biblische Geschichte kennt, kann sie anhand (ausgewählter) Bilder wohl mit Kindern bedenken. Dass sie dem Geschehen irgendeine Bedeutung für sich beimessen, wird aber sicher nicht das Verdienst des Buches sein.

Rezensent: Griet Petersen


Personen: Elschner, Géraldine Angelico, Fra

Schlagwörter: Passion

Die Ostergeschichte / Nach den Evangelien nacherzählt von Géraldine Elschner. Ill. von Fra Angelico. Dt. von Olivia Jeske. - Bargteheide : minedition, 2013. - O. Pag. : überw. Ill. ; 30 cm. - Aus d. Franz.
ISBN 978-3-86566-171-5 geb. : EUR 13.95

Zugangsnummer: 0003/2159
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Ost - Buch