Die Ostergeschichte
Buch

Was feiern wir eigentlich an Ostern? Eine Erzählung der biblischen Geschichte in wenigen Sätzen.


Rezension

Die Autorin stellt sich der großen Herausforderung, die Stationen der Passions- und Ostergeschichte in wenigen Worten zu erzählen: Jesu Einzug in Jerusalem, das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern, Jesu Gefangennahme im Garten Gethsemane, seine Kreuzigung und letztendlich seine Auferstehung. Dem Versuch, in jeweils nur 5-8 Sätzen einen sehr komplexen Inhalt kindgerecht wiederzugeben, ist es wohl geschuldet, dass manche Textstellen etwas hölzern klingen. Die Kreuzigung wird in der konkreten Darstellung vermieden (im Hintergrund sind drei Kreuze sichtbar), was in Anbetracht der Zielgruppe angemessen erscheint. Allerdings bleibt dieser Teil der Passion dadurch etwas blass. Die farbenfrohen Bilder und die lieblich gezeichneten Gesichter der Personen werden Kleinkinder ansprechen.

Trotz mancher Schwächen im Text für Kinder ab 2 Jahren empfehlenswert. Der Stoff bedarf ohnehin der Vermittlung, das Pappbilderbuch kann dazu eine gute Grundlage bieten.

Rezensent: Susanna Hocher


Personen: Altegoer, Regine Benn, Amelie

Schlagwörter: Pappbilderbuch Ostern Biblische Erzählung

Die Ostergeschichte / Amelie Benn. Ill. von Regine Altegoer. - Bindlach : Loewe, 2017. - O. Pag. : überw. Ill. ; 20 cm
ISBN 978-3-7855-8473-6 geb. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 2014/4284
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Ost - Buch